Das neue BMW 4er Cabrio verspricht nicht nur eine neue Form von Freiheit, sondern seit kurzem auch eine neue Form des Lehrens und Lernens an der Hochschule Trier. Die BMW Group hat dem Institut für Fahrzeugtechnik im Fachbereich Technik zu Lehr- und Forschungszwecken ein neues Modell, ausgestattet mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen, zur Verfügung gestellt.
Studierende haben so künftig die Möglichkeit, am neuen BMW 4er Cabrio innovative Technologien zu erforschen und zum Beispiel Studien zur Verbrauchsreduzierung sowie Untersuchungen von Fahrstrategien auf dem Rollenprüfstand durchzuführen. Darüber hinaus ergeben sich zudem neue Möglichkeiten zur Erforschung der Ergonomie im Hinblick auf automatisiertes Fahren und Sicherheit.
Übergeben wurde das neue BMW 4er Cabrio von BMW Aftersales-Gebietsleiter Bernd Kiefer sowie Markus Christmann vom BMW Autohaus Cloppenburg in Trier. „Wir sind sehr glücklich, dass die BMW Group uns ein so aktuelles und hochwertiges Fahrzeug überlässt. Damit können wir unser Angebot an praktischen Veranstaltungen erweitern und unsere Lehrinhalte noch besser vermitteln. Unsere Studierenden werden begeistert sein“, dankt Professor Dr.-Ing. Jan Christoph Otten, Dekan des Fachbereichs Technik, den Vertretern der BMW Group, die sich freuen, einen Beitrag zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung leisten zu können. „Wir unterstützen die Hochschule sehr gerne, um Lehre und Forschung an aktuellsten Modellen zu ermöglichen. Die Ausbildung zukünftiger Experten für die Automobilbranche ist uns sehr wichtig“, so Kiefer.
Bild oben (v.l.n.r.): Heinrich Dörksen, Prof. Dr. Jan Christoph Otten (beide Fachbereich Technik), Markus Christmann (BMW Cloppenburg Trier), Bernd Kiefer (BMW Aftersales-Gebietsleiter)