E-Zertifikat Übergabe Autohaus Cloppenburg Erfurt
E-Zertifikat Übergabe Autohaus Cloppenburg Erfurt

Beitragsbild © TÜV Thüringen: Foto (v.l.n.r.): Raoul Michel (Leiter Zertifizierungsstelle, TÜV Thüringen), Jens Abig (Geschäftsführer, Autohaus Cloppenburg), Manuel Menzel (Leiter Aftersales Region Ost, Autohaus Cloppenburg), Christian Engler (Service Leiter, Autohaus Cloppenburg), Steve Hahn (stellv. Werkstattleiter, Autohaus Cloppenburg, Sandra Rogge (Assistenz der Geschäftsleitung, Autohaus Cloppenburg).

Autohaus Cloppenburg Erfurt ist zertifizierte E-Werkstatt

Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 470.000 Elektroautos zugelassen, damit stehen sie für fast 18 Prozent der gesamten Neuzulassungen des Jahres. Auch bei BMW steigt der Elektro-Anteil seit Jahren kontinuierlich, 2022 rollte bereits jeder neunte neue BMW geräuschlos vom Hof. Der sichere Umgang mit der Hochvolt-Technik ist deshalb auch für das Team im Erfurter Autohaus Cloppenburg ein absolutes Muss. Die gewissenhafte Bearbeitung aller mit der Elektromobilität verbundenen Herausforderungen hat sich das Autohaus nun im Rahmen der Zertifizierung zur TÜV Thüringen E-Werkstatt unabhängig bestätigen lassen.

Spätestens mit dem kürzlich vom EU-Parlament beschlossenen Verbrenner-Aus ab 2035 ist die Marschrichtung klar: In den kommenden Jahren wird der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen weiter steigen. Die Transformation zur Elektromobilität wirkt sich auch auf den Servicebetrieb der Werkstätten und Autohäuser aus. Um gefährliche Zwischenfälle auszuschließen, sind im Umgang mit den Hochvolt-Komponenten einige zusätzliche Regeln zu beachten. Das Autohaus Cloppenburg in Erfurt hat sich als erstes Autohaus der Cloppenburg-Gruppe der unabhängigen Auditierung zur „Zertifizierten E-Werkstatt“ durch die Sicherheits-Experten des TÜV Thüringen gestellt und dabei unter Beweis gestellt, dass sämtliche hohen Anforderungen des Qualitätssiegels erfüllt werden. Das Autohaus Cloppenburg in Erfurt ist damit Vorreiter und Pilotprojekt zugleich, denn auch andere Standorte der deutschlandweit tätigen Händlergruppe sollen folgen: Der Standard wird in den kommenden Jahren demnächst auf die Cloppenburg Autohäuser in Ilmenau, Gera und Altenburg ausgeweitet werden.

Der TÜV Thüringen unterstützt Kfz-Werkstätten mit einem breit gefächerten Dienstleistungspaket, das mit dem Qualitätssiegel „Zertifizierte E-Werkstatt“ abgerundet wird. Das Qualitätssiegel unterliegt den strengen Kriterien eines unabhängigen Zertifizierungsprozesses und bestätigt neben sicherheitsrelevanten Aspekten der Werkstattorganisation auch Kompetenz und Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Erfüllung aller relevanten technischen und sicherheitstechnischen Voraussetzungen. Bei der Zertifikatsübergabe durch Raoul Michel vom TÜV Thüringen sagt Geschäftsführer Jens Abig:

„Die Zukunft beginnt jetzt. Elektromobilität nimmt immer mehr Fahrt auf und dank des breiter werdenden Fahrzeugangebots werden Elektroautos für immer mehr Kunden zu einer spannenden Option. Ich bin daher außerordentlich froh, dass wir unsere Leistungsfähigkeit im Bereich der E-Mobilität mit dem Zertifikat des TÜV Thüringen auch von unabhängiger Stelle bestätigt bekommen. Es ist nicht nur der Nachweis dafür, dass unser Autohaus für die elektrifizierte Zukunft bereit ist und diese aktiv mitgestaltet. Wir können damit auch gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern dokumentieren, dass wir die Sicherheitsanforderungen über die Herstellervorgaben hinaus erfüllen und alles dafür tun, dass Sicherheit beim Service an den elektrischen BMW Modellen an allererster Stelle steht. Im Rahmen der Zertifizierung haben wir dafür alle relevanten Prozesse überprüft und konnten diese weiter optimieren.

Und auch bei der technischen Ausstattung, bei der persönlichen Schutzausstattung der Mitarbeiter, beim besonderen Hochvolt-Werkzeug und bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen machen wir keinerlei Abstriche. So haben wir für den absoluten Notfall präventiv einen Defibrillator beschafft. Unsere Werkstatt-Mitarbeiter lassen wir zu Hochvolt-Technikern und Hochvolt-Experten ausbilden. Von all diesen Maßnahmen profitieren nicht nur die Kunden unserer BMW i-Modelle, auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten wir so auf die elektromobilisierte Zukunft vor.“

Das könnte Sie auch interessieren.


Der erste vollelektrische BMW iX3.
14.07.2020
Er steht unter Strom und ist startklar: Entdecken Sie jetzt den ersten vollelektrischen BMW iX3 bei BMW Cloppenburg!

Entdecken Sie den ersten vollelektrischen MINI bei Cloppenburg.
28.03.2020
Der erste vollelektrische MINI ist mit Leidenschaft gebaut und geladen.

BMW Motorrad Events bei Cloppenburg in Erfurt.
05.03.2020
Ausblick auf unsere Events 2020.
Jetzt Newsletter abonnieren
und keine Angebote mehr verpassen!
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.