Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Cloppenburg Automobil SE ist bestrebt, ihre Website im Einklang mit den geltenden Bestimmungen zur Barrierefreiheit zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an folgenden gesetzlichen Vorgaben:

  • Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung des Landes Nordrhein-Westfalen (Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen – BGG NRW)

  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITVNRW)

Geltungsbereich der Erklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit bezieht sich auf die Website:
https://www.cloppenburg-gruppe.de/

Kontakt bei Rückfragen oder Feedback

Falls Ihnen Hindernisse bei der barrierefreien Nutzung unserer Website auffallen oder Sie Fragen zur Barrierefreiheit haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns unter:

Cloppenburg Automobil SE
Nördlicher Zubringer 9
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 176091 70
E-Mail: zentrale@ca-se.com
Website: https://www.cloppenburg-gruppe.de/

Beschreibung unserer Dienstleistungen

Die Cloppenburg Automobil SE ist autorisierter Vertragspartner für BMW, MINI und betreibt mehrere Niederlassungen in Deutschland. Unser Angebot umfasst den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen, Leasing- und Finanzierungsoptionen, Versicherungsdienstleistungen, Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie digitale Services wie die Online-Terminvereinbarung und Apps wie die My BMW App oder die MINI App. Diese Dienstleistungen richten sich an Privatkunden, Gewerbekunden und Großkunden.

Durchführung der Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen werden sowohl vor Ort an unseren Standorten als auch über digitale Plattformen angeboten. Kunden können online Fahrzeuge auswählen, Probefahrten vereinbaren, Service-Termine buchen oder sich zu Finanzierungs- und Leasingoptionen beraten lassen. Digitale Tools wie die My BMW App oder die MINI App verbessern das Kundenerlebnis durch interaktive Funktionen. Werkstattleistungen werden mit modernster Technologie und qualifiziertem Personal durchgeführt.

Stand der Barrierefreiheit

Unsere Dienstleistungen entsprechen teilweise den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG).
Nicht barrierefreie Inhalte:
Einige digitale Angebote, wie die Website, Online-Buchungssysteme, eingebettete Videos, interaktive Fahrzeugkonfiguratoren und Drittanbieter-Apps, sind nicht vollständig barrierefrei. Auch die Barrierefreiheit von Apps kann je nach Gerät oder Betriebssystem variieren.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote zu verbessern und bestehende Barrieren im Rahmen des technisch und wirtschaftlich Machbaren abzubauen. Insbesondere im Bereich des Kontrasts sind uns Verbesserungsbedarfe bekannt, die wir aktiv angehen.

Fristen für die Umsetzung

Wir planen, die identifizierten Verbesserungen bis Ende 2025 umzusetzen.

Beschwerdeverfahren

Falls Sie der Meinung sind, dass unsere Website oder Dienstleistungen nicht ausreichend barrierefrei sind und Sie dadurch benachteiligt werden, können Sie sich an die zuständige Stelle wenden:

Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen
bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Erstellung und Überprüfung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 03.07.2025 erstellt und zuletzt am selben Tag überprüft.

Jetzt Newsletter abonnieren

und keine Angebote mehr verpassen!

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.