BMW_MOTORRAD BMW_MOTORRAD
Customizing
Customizing

DIE BMW R 18

"TANSANIT TITAN"

Basis

  • BMW R 18 Pure First Edition Modelljahr 2021

Räder

  • BMW RSD Schmiederad, 21 Zoll vorn, 18 Zoll hinten, Chrom

Sitzbank

  • BMW Sitzbank Day Rider Braun

Abgasanlage

  • Dr. Jekill & Mr. Hyde Beat Long Chrome / 4,0" Slashcut Chrome / 4,0" Extender

Lenker

  • BMW Original Lenker, Rizoma Riser

Sonstiges

  • Windschild HD Original Sport Glide 2022
  • Wunderkind Scheinwerfer Tieferlegung
  • Walzwerk 21“ Frontfender
  • Wilbers, Federbein Typ 640 Road hinten, 20 mm Tieferlegung
  • Heckfender und Träger Original BMW R 18 B
  • Fehling Gepäckträger
  • Rizoma, Spiegel HD Sportster
  • Rizoma, Lenkerendblinker
  • Rizoma, 3in1 Leuchten Club S hinten
  • Rizoma, Kennzeichenträger universal
  • LMC Tachoumbau in Tank, inkl. versenkbarem Tankdeckel
  • Tank, Fender vorn/hinten, Seitendeckel und Windschild lackiert in BMW Tansanitblau II Metallic
  • Individuelle Doppellinierung handliniert auf Tank

DIE "TANSANIT TITAN" - GEDANKEN ZUM BIKE

Ein Projekt ohne wirkliches Konzept… klassisch sollte sie werden, unsere R 18, schlicht und elegant. Fahrbarkeit, Komfort, Ergonomie und Funktionalität standen ganz oben auf der To-do-Liste. Nicht schon wieder ein radikaler, unbequemer Bobber-Umbau. Ein Jahr ist seit dem letzten Contest vergangen, die Bandscheiben sind seitdem mindestens um das Doppelte gealtert. Auch die Schwiegermütter fanden irgendwie interessant, was die Jungs da so gebaut hatten, mussten aber bis dato „leider“ zu Hause bleiben.

Also musste was anderes her. Herausgekommen ist ein wilder Stilmix, ein Custombike keinem bekannten Segment zuzuordnen. Aber ist das nicht genau das, was eine R 18 sein sollte? Ein Motorrad, das wie sein Fahrer seinen eigenen Weg geht.

Gegen den allgemeinen Trend und gegen unsere eigene Philosophie des letzten Jahres wollten wir den Chrom der First Edition nicht schon wieder unter einer Pulverbeschichtung verstecken. Im Gegenteil, wir wollten mehr davon. Die Wahl der Räder stand somit außer Frage. Generell war die Prämisse, nicht ausschließlich im Netz nach Teilen von Drittanbietern zu suchen; der originale Teilekatalog füllt sich nach und nach, Verfügbarkeiten sind gegeben, also können wir damit arbeiten. Fremdteile sollten bei diesem Projekt nur ergänzend zum Einsatz kommen. Ein wenig Wind- und Wetterschutz wäre auch ganz schön. Aber für das originale Windschild der R 18 fühlten wir uns noch nicht bereit. Vielleicht in fünf Jahren, wir werden sehen, aber aktuell steckt noch zu viel Bad Boy in Schwiegermutters Liebling. Sportlich sollte es werden, dynamisch… eben ein wenig wie beim Mitbewerber aus Übersee. Man muss ja auch mal über den Tellerrand bzw. den Windabweiser schauen.

Ein Windschild, nahezu Plug and Play, abnehmbar mittels Schnellverschlüssen. Scheinwerfer-Tieferlegung und aufwendiger Tachoumbau waren die Konsequenz. Der Stilbruch war es uns wert - für manche ein No-Go, für uns das, was es sein sollte. Einigkeit der Community zumindest schon einmal beim Material. Und letztlich wieder ein „Original“ Teil. Unter uns, da steht ohnehin nicht „Made in Milwaukee“ auf der Innenseite.

Ab da war das Motorrad ohne Konzept ein Selbstläufer. Die Wahl des Schalldämpfers war klar, lang verchromt, die Endkappe passend zum gewählten Schwung des R 18 B Fenders, der zusätzliche Knopf links am Lenker ein Muss. Die Wahl der Lackfarbe verlief ebenfalls ohne Diskussionen. Vorteilhaft die Musterwand der Pkw-Kollegen.

Gepäcklösung wollten wir auch schaffen, aber das zusätzliche Chrom nicht hinter Taschen verstecken. Für die Gepäckrolle reicht ein Träger, Kamm und Pomade haben wir ohnehin in der Jackentasche. Wer mehr mitnehmen will, bekommt einen stylishen Rucksack aus dem Heritage Shop zum Fahrzeugkauf geschenkt.

Sozius-Option durch Montage von Rasten, passender und zugehöriger Soziussitz bleibt auch erhalten. Für die Runde mit Schwiegermutter tut es vielleicht auch der Gepäckträger, sie wollte ja ohnehin nur mal ein kleine Runde mitfahren.

Kleine Details und individuelle Lösungen vervollständigten das Bike. Das war es dann auch schon, und wir sind mehr als nur zufrieden.

UNSERE BMW MOTORRAD STANDORTE.

Jetzt Newsletter abonnieren
und keine Angebote mehr verpassen!
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.